Yoga

Für das beste Körpergefühl

Yoga ist die wohl älteste Lehre vom Leben. Vor Jahrtausenden von indischen Weisen praktiziert und gelehrt, geht es um einen Weg, den Geist bzw. Verstand zur Ruhe kommen zu lassen. Die Mittel dazu sind Atemübungen, Asanas (Körperhaltungen), Konzentration, Meditation und Tiefenentspannung. Körper und Geist werden so in Verbindung gebracht und wie von selbst stellen sich Erkenntnisse über das Selbst ein.

Regelmäßige Yoga-Praxis führt zur Verbesserung der Haltung und Stärkung der gesamten Muskulatur, zu deutlich mehr Flexibilität, zum Abbau von Stress, zu mehr Gelassenheit, zur Stärkung des Immunsystems und zu einer klaren Selbstwahrnehmung und einem besseren Selbstwertgefühl.

Yoginis und Yogis sind im Einklang mit sich, gelassen, freundlich, fröhlich, fit und frei und vor allem achtsam im Umgang mit sich und mit anderen.

Aufgrund meiner tänzerischen Vorgeschichte unterrichte ich Vinyasa-Flow Yoga mit andauernder Begeisterung. Im Rhythmus der Atmung geht ein Asana in das andere über, so wie ein meditativer Tanz auf der Matte. Die Yogapraxis ist teilweise herausfordernd und so kann die angenehme Tiefenentspannung zum Abschluss der Stunde umso mehr wirken.

Einsteiger:innen sind immer willkommen. Allerdings ist die Zahl der Teilnehmenden in den wöchentlichen Yogagruppen (Mo, Mi, Do) begrenzt, um die hohe professionelle Qualität und die individuelle Förderung der Übenden zu gewährleisten.

Noch persönlicher ist der 1:1 Yogaunterricht im Personal-Yoga: Hier gehe ich ganz auf Ihre Wünsche, Bedürfnisse und auf Ihre körperliche Verfassung ein und kreiere für Sie einige Vinyasas (Haltungsabfolgen, die eine Einheit bilden), die Sie dann auch daheim üben können.

Das Geheimnis des Fortschritts beim Yoga ist das regelmäßige Üben.